Donnerstag, 29. November 2012

Einige Quellen zum Buddhismus


Da wir letztens im Blogzug-Chat eine angeregte Diskussion über den Buddhismus hatten, habe ich einmal mehrere Quellen zusammengefasst, auf denen man umfangreiches Material zum Thema findet. Allerdings sind die meisten Quellen auf Englisch, man sollte also halbwegs firm in dieser Sprache sein. Der Grund dafür ist, dass der Buddhismus im englischsprachigen Raum schon wesentlich länger Fuß gefasst hat als hier bei uns in Deutschland.

Buddhanet



Unter der Adresse buddhanet.net/ findet man ein umfangreiches Repository an Informationen zu allen Bereichen des Buddhismus. Besonders informativ ist die umfangreiche Bibliothek an EBooks, deren Themenspektrum von einführenden Texten bis zu komplexeren Themen reichen. Besonders interessant für den Einsteiger sind die Bücher Intuitive Awareness, Living Meditation, Living Insight und Anapanasati - Mindfulness of Breathing sowie das Handbook For Mankind.

Forest Sangha Publications



Forest Sangha Publications ist eine weitere Website, auf der man teilweise umfangreiche Ebooks herunterladen kann, wobei die dort zu findenden Publikationen der Theravada-Tradition in der Nachfolge von Ajahn Chan zuzuordnen sind.

The Mindfullness Bell



The Mindfulness Bell ist eine buddhistische Zeitschrift, die sich der Tradition Tich Nhat Hanhs verpflichtet fühlt. Nahezu alle Ausgaben sind im Archiv als PDF downloadbar. Wer sich über den deutschen Zweig des Orders of Interbeeings informieren möchte, kann das unter www.intersein.de tun.

dhammatalks.org



dhammatalks.org bietet ebenfall ein umfangreiches Verzeichnis langer und kurzer Texte zu verschiedenen buddhistischen Themen. Gut, wenn man nur wenig Zeit zum Lesen hat. Man sollte etwas Vorwissen mitbringen.

dharma.de



Dharma.de ist die Website der Deutschen Buddhistischen Union, die sich als Dachverband für alle Buddhistischen Gruppen in Deutschland sieht. Sie ist ein guter Startpunkt für weitere Recherchen.

wat-lao.org



Wat-Lao ist die Website des buddhistischen Klosters Wat Sibounheuang in Altlußheim bei Heidelberg. Es bietet einige einführende Texte zum Thema Buddhimus, die als Startlektüre dienen können.

Zentrum für Buddhismuskunde der Universität Hamburg



Das Zentrum für Buddhismuskunde der Universität Hamburg ist der zentrale Anlaufpunkt, wenn man sich wissenschaftlich mit dem Buddhismus beschäftigen will. Auch hier gibt es eine umfangreiche Sammlung an Texten.

Keine Kommentare: