Mittwoch, 8. Dezember 2010

Die Publishing-Plattform Bookrix

Bookrix ist eine Selfpublishing-Plattform, die dem User die Möglichkeit gibt, jeden beliebigen Text als EBook zu veröffentlichen. Das ist einerseits reizvoll, wenn man einem Text noch nicht hundertprozentig vertraut oder einen neuen Stil bzw. eine neue Idee ausprobieren will. Andererseits bewirkt die fehlende redaktionelle Auswahl, das wirklich jeder seine Texte ohne diese von jemanden gegengelesen zu haben veröffentlichen kann. Die Folge ist, dass man nicht nur Experimentelles auf Bookrix finden kann, sondern auch jede Menge Material von Leuten die sich als Autoren verstehen, aber nicht das Potenzial haben, auch einer zu sein. Mit anderen Worten: Bevor man dort eine Perle findet, muss man sich durch einen Haufen Textmaterial von fragwürdiger Qualität wühlen.

Ich will damit nicht das Engagement der Leute schmälern, die dort veröffentlichen, aber bevor man einen literarischen Text an die Öffentlichkeit bringt, sollte man diesen wenigstens von einer anderen Person gegenlesen lassen. Wenn diese Person noch dazu einen Beruf ausübt, der mit Texten zu tun hat (Lektor, Redakteur, Texter, Schauspieler etc.), umso besser. Ansonsten sind die Ergebnisse freundlich gesehen von naivem Charme, schlimmstenfalls sind sie einfach nur peinlich. Selbst wenn man sich keinen Lektor leisten kann oder zufälligerweise im Bekanntenkreis gerade keinen zur Hand hat, ist es schon hilfreich, wenn man sich unter Gleichgesinnten austauscht. Leute lest eure Texte gegenseitig gegen, das hilft!

Keine Kommentare: